Darmkrebs ist eine der am häufigsten auftretenden Krebsarten bei Männern und Frauen. Bei der Untersuchung zur Darmkrebsfrüherkennung und einer frühzeitigen Diagnose ist eine Heilung in den meisten Fällen möglich.
Aus diesem Grund empfehlen wir unseren Patienten unbedingt, eine Untersuchung zur Darmkrebsfrüherkennung machen zu lassen.
Gesetzlich versicherte Patienten werden im Alter von 50, 55, 60 und 65 von den gesetzlichen Krankenversicherungen zu den Untersuchungen zur Darmkrebsfrüherkennung eingeladen und erhalten zeitgleich Informationsmaterial zu den Untersuchungsmöglichkeiten.
Ausführliches Beratungsgespräch ab 50 Jahren
Ein ausführliches Beratungsgespräch bieten wir Frauen und Männern ab 50 in unserer Praxis an.
Koloskopie für Männer ab 50, für Frauen ab 55
Um das Risiko einer Erkrankung an Darmkrebs zu minimieren, empfehlen wir Männern ab 50 und Frauen ab 55 die Untersuchung per Darmspiegelung (sogenannte Koloskopien). Hierbei besteht die Möglichkeit, Gewebeproben aus dem Darm zu entnehmen und labortechnisch untersuchen zu lassen.
Falls Ihre Eltern oder Geschwister an Darmkrebs erkrankt sind, haben Sie die Möglichkeit eine Darmspiegelung bereits im jüngeren Alter durchführen zu lassen. Die Kosten werden dann von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen.
Weitere Informationen zum Thema Check-Up 35 finden Sie auch auf der Webseite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.